Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz
- Forfatter
- Forlag
- Sprog
- Tysk
- Format
- Kategori
Fakta
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild zu sein." (Albert Einstein)
Welchen Einfluss hat Achtsamkeit auf das Wohlergehen von Lehrpersonen und Kindern und auf ihre Beziehung zueinander? Wie wirkt sich achtsame Präsenz auf den Unterricht, auf problemorientierte Elterngespräche oder die Atmosphäre im Lehrerkollegium aus? Wie helfen Achtsamkeitsübungen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich besser zu konzentrieren und weniger impulsiv zu sein? Basierend auf ihrer langjährigen Praxiserfahrung gibt Susanne Krämer Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Achtsamkeit in der Schule. Sie zeigt, wie die Haltung der Achtsamkeit kultiviert, im Schulalltag gelebt und altersstufengerecht vermittelt werden kann. Anhand von Fallbeispielen, Übungsanleitungen und Hinweisen zur Umsetzung gibt sie einen konkreten Leitfaden zur Schaffung einer achtsamen Schulkultur: für ein harmonisches Miteinander und eine lernfördernde Umgebung.
"'Wache Schule' bietet Anleitungen sowohl zur eigenen Achtsamkeitspraxis der Lehrperson als auch zur Anwendung im Unterricht. Darüber hinaus werden Hintergründe und Relevanz der Übungen hilfreich und anschaulich erklärt. Eine umfassende, vielseitige Handreichung zur Förderung der Achtsamkeitspraxis für Individuum und Gemeinschaft." (Ira Anderson, Berliner Englischlehrerin in der Sekundarstufe)
"Achtsamkeit kommt in der Schullandschaft an. Susanne Krämer geht einen Schritt weiter und lässt Praktiker in ihrem Buch zu Wort kommen. Sie verknüpft konkrete Erfahrungen aus der Achtsamkeitspraxis mit theoretischen Erkenntnissen aus der Achtsamkeits- und Mitgefühlsforschung. Ein Buch, das ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen werde. Gemeinsam mit Susanne Krämer können sie sich auf den Weg machen, sich selbst und die Schule aufzuwecken." (Nanine Schulz, Lehrerin in Berlin-Wedding)
"Ein Must-read für alle, die Achtsamkeit in die Schule bringen wollen!" (Dr. Karlheinz Valtl, "moment by moment", Ausgabe 01/2019)
"Unbedingt lesen!" (Pindo, Blog unter: https://achtsaminberlin.wordpress.com/2019/06/16/wache-schule-mit-achtsamkeit-zu-ruhe-und-prasenz/)
"Dieses Buch über Achtsamkeit in der Schule ist ein absoluter Schatz für mich. Ich habe zwar schon sehr viel und auch Gutes zum Thema gelesen, bin Susanne Krämer aber dennoch total dankbar für Ihren Beitrag, welcher Theorie und Praxis und Lebensweisheit und Lebensfreude so versteh- und anwendbar macht." (Lehrerin aus Niedersachsen)
© 2019 Junfermann Verlag (E-bog): 9783955718022
Udgivelsesdato
E-bog: 31. januar 2019
Bøger, der ligner Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz
- Die Neun größten Tunnel der Erde: Die ganze Welt dieser Giganten - Vom Eurotunnel bis zu der U-Bahn in Seoul A.D. Astinus
- A Journeyman's Journey: Die Geschichte des Jim McEwan Udo Sonntag, Jim McEwan
- Die Magie der Überbewusstseins-Meditation: Verloren in der Matrix ? Erwache Schritt für Schritt in die gelöste Freiheit des Seins. Tulku Dorje Gyatso Rinpoche
- Pittel + Brausewetter seit 1870: 150 Jahre Bauen im Zentrum Europas Barbara Sternthal
- Der Wundermann Ludwig Erhard: Mythos, Selbstdarstellung und Öffentlichkeitsarbeit Katharina Schmidt
- Die Rebellion: Roman Joseph Roth
- Kollision: China, die USA und der Kampf um die weltpolitische Vorherrschaft im Indopazifik Matthias Naß
- Erzählungen 1: Der Glockenturm, Die Veranda. Herman Melville
- »Kleine rote Fische, die rückwärtsgehen«: Eine Kulturgeschichte der Krebse Heinz-Dieter Franke
- Der Erfindergeist der Tiere: Werkzeuge, Ideen und Innovationen Alice Auersperg
- Wie geht es der Erde?: Eine Bestandsaufnahme Andreas Sentker, Petra Pinzler
- Leopold Figl: Der Glaube an Österreich Birgit Mosser-Schuöcker
- ICH. KANN. DAS.: Deine Heldenreise in den unaufhaltsamen Erfolg mit Tieren als Quelle der Inspiration Ulrike Dietmann
- Geschichten eines New Yorker Künstlers: Romane und Geschichten Stephen Crane
- Die Optimierbarkeit optimieren: Vom Torkeln der Evolution als Spiel ohne Grenzen Ingo Rechenberg
- Letzte Wege in die Freiheit.: Sechs Pfadfinderinnen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus | Pfadfinderinnen aus dem Elsass retten von 1940 bis 1943 hunderten Flüchtlingen das Leben, bis sie von den Nazis entdeckt werden Thomas Seiterich
- Das Haus der Architektin Mirko Beetschen
- Der Mythos des Athamas in der griechischen und lateinischen Literatur Manuel Caballero González
- Er war ein guter Junge: Roman Simonetta Agnello Hornby
- Perry Rhodan 1855: Vorstoß in die Traumblase: Perry Rhodan-Zyklus "Die Tolkander" Arndt Ellmer
- Die Verwandlung - Kafkas Meisterwerk: The Metamorphosis Franz Kafka, Klassiker der Weltgeschichte, Klassiker der Weltliteratur
- Kriegsbuch Klabund
- Karst Peter Rosei
- Semmering 1912 (Kommentiert): Erweiterte Ausgabe. Impressionistische Prosaminiaturen aus Alpenkurort, Hotelmilieu und Wiener Moderne Peter Altenberg
- Im Geheimnis geborgen: Einführung in die Theologie des Gebets Michael Rosenberger
- Der Kunstmann Gudrun Seidenauer
Vælg dit abonnement
Over 1 million titler
Download og nyd titler offline
Eksklusive titler + Mofibo Originals
Børnevenligt miljø (Kids Mode)
Det er nemt at opsige når som helst
Premium
For dig som lytter og læser ofte.
129 kr. /måned
1 konto
100 timer/måned
Eksklusivt indhold hver uge
Fri lytning til podcasts
Ingen binding
Unlimited
For dig som lytter og læser ubegrænset.
159 kr. /måned
1 konto
Ubegrænset timer
Eksklusivt indhold hver uge
Fri lytning til podcasts
Ingen binding
Family
For dig som ønsker at dele historier med familien.
Fra 179 kr. /måned
2-6 konti
100 timer/måned pr. konto
Fri lytning til podcasts
Kun 39 kr. pr. ekstra konto
Ingen binding
Dig + 1 familiemedlem
2 konti179 kr. /måned
Flex
For dig som vil prøve Mofibo.
89 kr. /måned
1 konto
20 timer/måned
Gem op til 100 ubrugte timer
Eksklusivt indhold hver uge
Fri lytning til podcasts
Ingen binding
Har du en rabatkode?
Indtast koden her