Fakta
Der Mikroprozessor MOS-6502 kam 1975 auf den Markt. Aufgrund seines einfachen Aufbaus sowie seines günstigen Preises bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit wurde er in zahlreichen Heimcomputern der damaligen Zeit verbaut, unter anderem im Commodore C64, dem Atari 800 und dem Apple I und Apple II.
Wer sich heute noch mit der Programmierung der 6502-CPU beschäftigen möchte, den erwartet in Erik Bartmanns Buch "Spaß haben mit der 6502-CPU – Die Welt der Maschinensprache" jede Menge Wissen über das Zusammenspiel von Bits und Bytes auf unterster Ebene in einer CPU. Dabei wird dem Leser auch die Maschinensprache Assembler nahegebracht.
Das Buch spricht Leser an, die Spaß am Basteln haben und gleichzeitig etwas vertiefend verstehen wollen. Dabei wird historische Technik erforscht, deren exemplarischer Aufbau aber auch dabei hilft zu verstehen, wie moderne Mikrocontroller funktionieren. Das Arduino-Board verbindet diese alte Technikwelt mit der modernen Zeit und findet im Buch häufig Verwendung.
© 2026 Bombini-Verlag (E-bog): 9783946496243
Udgivelsesdato
E-bog: 18. juni 2026
Over 1 million titler
Download og nyd titler offline
Eksklusive titler + Mofibo Originals
Børnevenligt miljø (Kids Mode)
Det er nemt at opsige når som helst
For dig som lytter og læser ofte.
129 kr. /måned
1 konto
100 timer/måned
Eksklusivt indhold hver uge
Fri lytning til podcasts
Ingen binding
For dig som lytter og læser ubegrænset.
159 kr. /måned
1 konto
Ubegrænset timer
Eksklusivt indhold hver uge
Fri lytning til podcasts
Ingen binding
For dig som ønsker at dele historier med familien.
Fra 179 kr. /måned
2-6 konti
100 timer/måned pr. konto
Fri lytning til podcasts
Kun 39 kr. pr. ekstra konto
Ingen binding
Dig + 1 familiemedlem
2 konti179 kr. /måned
For dig som vil prøve Mofibo.
89 kr. /måned
1 konto
20 timer/måned
Gem op til 100 ubrugte timer
Eksklusivt indhold hver uge
Fri lytning til podcasts
Ingen binding
Har du en rabatkode?
Indtast koden her